Menu

Gifts with Stories

DER DESIGNERIN KARIE MACHT ES FREUDE, ETWAS ZU DESIGNEN, DAS EIN LÄCHELN INS GESICHT ZAUBERT

 

Während einer Reise nach Ghana, wo ihr Mann einen Freiwilligendienst leistete, verliebte sich die Textildesignerin Karie in die Schönheit des ghanaischen Kunsthandwerks und beschloss, was sie entdeckt hatte, mit anderen zu teilen und den Menschen, die sie in Ghana kennengelernt hatte, wirtschaftlich zu helfen.

Karie arbeitet direkt mit den Korbflechterinnen zusammen und bezahlt ihnen faire Marktpreise für ihre wunderschönen Korbwaren. Sie will damit sicherstellen, dass die Kunsthandwerkerinnen durch ihre Arbeit ihren Familien eine sichere Existenz gewähren können. Es ist ihr ein grosses Anliegen, dazu beizutragen, dass kunsthandwerkliche Traditionen bewahrt und gleichzeitig neue Quellen für wirtschaftliches Wachstum in der Region geschaffen werden können.

Der Bolga Korb wird aus Elefantengras geflochten. Je nach Grösse und Komplexität des Musters benötigt eine geübte Flechterin zwischen drei bis fünf Tage für die Herstellung eines Korbs. Damit der Bolga Korb lange Freude bereitet, braucht er minimale Pflege. Karie empfiehlt, den Korb ein bis zwei Mal pro Jahr warm abzuduschen und in der Sonne trocknen zu lassen, damit das Elefantengras feucht und geschmeidig bleibt.

Die Korbflechterei hat in Bolga, im Norden Ghanas, eine lange Tradition