Menu

Gifts with Stories

RATTAN WIRD SCHON SEIT TAUSENDEN VON JAHREN VERWENDET

 

Seine Verwendung in der moderne Welt begann, als Rattan für Möbel entdeckt wurde, und der aufkommende Handel mit Asien das biegsame aber stabile Material in den Westen brachte. Noch heute ist die schnellwachsende Pflanze eine äusserst umweltfreundliche Wahl.

Die Muster unserer Rattan Produkte basieren auf kambodschanischen Kbach-Symbolen, die traditionell in Töpferwaren und Tempelschnitzereien verwendet wurden. Kbach bezeichnet in der Khmer-Sprache jede kambodschanische Kunstform oder jeden Stil, bezieht sich aber in der Regel auf dekorative Elemente der kambodschanischen Architektur. Die Formen der Produkte und die Muster auf unseren Körben enthalten zum Beispiel Kbach-Symbole wie den Lotos, den Fischzahn und die Chan-Blume.

Viele kambodschanische Frauen, die abseits der Touristenzentren leben, sind arbeitslos. Selbst wenn sie einen Job haben, liegt ihr monatliches Einkommen zwischen 55 und 75 Dollar. Das sind etwa 2,30 Dollar pro Tag. Für Familien mit drei bis fünf Kindern ist es fast unmöglich, damit zu überleben. Dank ihrer Arbeit als Korbfechterinnen, können die Frauen ihr Einkommen mehr als verdoppeln.

Je nach Grösse, arbeitet eine Kunsthandwerkerin drei Tage bis zu einer Woche, um eine Schale oder ein Tablett zu flechten.

In Kambodscha gibt es viele ausser​​gewöhnliche Kunsthandwerke, von denen die Welt nichts weiss, weil das Export Volumen noch immer gering ist